Traditionell ist die Schützengilde Soltau in Rottbezirke eingeteilt. Zum heutigen Zeitpunkt besteht die Gilde aus vier Stadtrotts und einem Landrott. Die vier Stadtrotts teilen die  Stadt Soltau in vier Abschnitte. Das erste Rott liegt im Südosten, das  zweite im Südwesten, das dritte im Nordwesten und das vierte im  Nordosten. Im Landrott sind mehrere kleine Dörfer und Ortschaften rund um Soltau vereint.

Der Begriff Rott ist im militärischen Sinne zu umschreiben als ”Zug”. Das erste und zweite Rott bilden die 1. Kompanie, das dritte und vierte  Rott die 2. Kompanie und das Landrott die Landkompanie. Die drei Kompanien bilden zusammen das Schützenbataillon.

Geführt werden die Rotts durch die sogenannten Rottmeister. Ein Rottmeister  vergleicht man am Besten mit dem aus dem Mittelalter bekannten Begriff  ”Marketender”. Also jemand, der die Truppe beköstigt und verpflegt.
Heutzutage ist der Rottmeister aber auch gleichzusetzen mit dem militärischen Begriff ”Zugführer”€.

Zu klären wäre noch der Begriff ”Rottmeisterhering”. Hierbei handelt es  sich um einen Fisch - aber um einen ganz besonderen. Tradition ist uns  wichtig und deshalb wird bei unseren Schützenfesten der  Rottmeisterhering serviert. Jedes Rott hat seine eigene Rezeptur um die  Heringe einzulegen. Die Rezepte sind uralt, aber der Hering stets  frisch. Nach dem Geschmack müsst ihr die fragen, die ihn jedes Jahr  wieder genießen... Oder probiert ihn doch einfach selber mal.
Er schmeckt super lecker...

Die Rottquartiere sind beim Schützenfest zum einen auf dem Schützenplatz,  in den allseitsbekannten und beliebten Rottzelten, und zum anderen beim  Katerfrühstück am Schützenfest- Samstag bei den Rottmeistern in den  jeweiligen Rottbezirken. Die Adressen findet ihr auf den Seiten der einzelnen Rotts.

Soltau

I. Rott
II. Rott
III. Rott
IV. Rott
Landrott

Birkenstraße 2, Soltau
Visselhöveder Straße 11 / Ecke Von-der-Wense-Weg, Soltau
Bergstraße 10, Soltau
Lüneburger Straße 82, Soltau
Breidingsgarten (Fläche Backofenfest), Soltau

Rottquartiere (u. a. Katerfrühstück am Schützenfest Samstag)