Willkommen im

gwkreuz

LANDROTT

Geschichte

Über 150 Jahre ist der Schützenverein Soltau Land alt, so hieß das Landrott bevor es 1935 der Stadt beigetreten ist und von da an die Schützengilde Soltau Stadt und Land e.V. gegründet war. Bis dort hin hat der Schützenverein Soltau Land ihr eigenes Schützenfest auf den Schützenwiesen in Tetendorf gefeiert. 1860 wurde nachweislich der Schützenverein Land ( Landrott ) geründet und besteht hauptsächlich aus Mitgliedern der 14 Landgemeinden um Soltau.

Die 14 Landgemeinden: Ahlften, Brock, Deimern, Dittmern, Harber, Hötzingen, Leitzingen, Marbostel, Meinern, Mittelstendorf, Moide, Oeningen, Tetendorf und Wiedingen.

Erster Landkönig 1861 war Albrecht Nottorf aus Wiedingen. Traurige Stunde war der große Brand 1897 in Tetendorf wo ziemlich alle Vereinsdokumente und die Königskette von 1861 zerstört wurden. Im Jahr 2010 feierte das Landrott sein 150 jähriges bestehen zu diesem Anlass wurde eine Chronik heraus gebracht wo noch viel mehr zu der Geschicht des Landrotts geschrieben steht.

Eine Liste der Könige ab 1950 finden Sie hier.

Unsere Königskette:                                                      Neugestaltete Königskette seit 1996:

kette

Was ist los bei uns?

Wir bieten Schießsport, Spaß und Geselligkeit bei folgenden Aktivitäten:
Pokalschießen, Preisschießen, Vergleichsschießen mit den Patenvereinen, Skat-und Knobelabende, Vereinsfahrten so wie einmal im Monat einen Stammtisch.

Partnervereine

Seit 40 Jahren pflegen wir die Patenschaft zum Schützenverein Frielingen Woltem e.V. und über 15 Jahre die Patenschaft zum Schützenverein Ilhorn-Sprengel e.V.
Das Landrott fühlt sich den beiden Vereinen sehr verbunden und ist jedes Jahr bei deren Schützen- und Erntefesten vertreten.

schuetzen1

Ansprechpartner für das Landrott