In der Pistolengruppe haben Gildemitglieder und Gäste die Möglichkeit, dem Schießsport mit Faustfeuerwaffen (Pistolen und Revolver) nachzugehen. In erster Linie wird „Sportpistole Kleinkaliber“ geschossen, in dieser Disziplin nimmt die Schützengilde auch an den Rundenwettkämpfen auf Kreis- und Landesklassenebene teil. Neben der Sportpistole werden auch die Disziplinen Standard- und Zentralfeuerfeuerpistole sowie die großkalibrigen Revolver- und Pistolendisziplinen nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geschossen.

In den meisten der genannten Wettkampfdisziplinen nimmt die Schützengilde an den Kreismeisterschaften teil. Sofern die Qualifikation erreicht wird, werden auch Teilnehmer zu den Landesverbands- und Deutschen Meisterschaften geschickt. Näheres zu den Wettkämpfen und den einzelnen Schiessdisziplinen ist auch auf den Internetseiten des Deutschen Schützenbundes (www.dsb.de) und des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (www.nssv.de) nachzulesen.

Das Training der Pistolengruppe findet – abgesehen von Pausen kurz vor dem Schützenfest und vor Weihnachten – das ganze Jahr über Mittwochabends ab 19.30 Uhr auf dem Gildeschießstand statt.

Gäste und Vereinsmitglieder, die bisher noch nicht mit der Pistole geschossen haben, sind uns jederzeit willkommen. In den Großkaliberdisziplinen können wir aber keine Vereinswaffen zur Verfügung stellen..

Kontakt: Dirk Hebenbrock, Tel.: 05191 18931, E-Mail: dhebenbrock@arcor.de

pistole